Ich mein Leute, ok, Fußball ist nicht alles im Leben und Berlin ist auch eine „Weltstadt“ und so ein Turnfest ist auch eine feine Sache, schließlich wurden wir ja alle mal in der Schule mit Turnunterricht gequält, aber wieso wird so ein Turnfest von Dilletanten organisiert?!
Vor dem DFB-Pokalfinale am 28. Mai gibt es neuen Ärger um den Rasen im Berliner Olympiastadion. Das Grün in der rekonstruierten Arena ist durch die Aktivitäten beim Internationalen Deutschen Turnfest völlig ramponiert.
„Bei einem Freundschaftsspiel hätte ich mich über die Qualität des Platzes beschwert“, erklärte Hannover-Trainer Ewald Lienen nach dem 0:0 seines Team zum Bundesliga-Abschluss bei Hertha BSC. Notdürftig waren vor der Partie die schlimmsten Schäden mit neuen Rasenstücken ausgebessert worden, der gesamte Platz aber ist in einem äußerst schlechten Zustand.
Am Samstag findet ja auch nur das wichtigste Einzelspiel im deutschen Fußball statt…
Das Kuriose dabei: Im Hinblick auf das Pokalfinale war auf Druck des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erst vor dem Heimspiel von Hertha gegen Schalke Ende April ein neuer Rasenteppich ausgerollt worden.
Na das hat ja schon mal richtig was gebracht!
Berlins Manager Dieter Hoeneß kritisierte das Turnfest-Management: „Es ist zwar so, dass das Stadion eine Multifunktionsarena ist. Aber dass nicht nur die Abschlussfeier, sondern auch alle Proben auch bei Regen im Stadion stattgefunden haben, da fehlt mir jedes Verständnis.“
Noch nie was von Abdeckplanen gehört?!
Für Berlin, vertraglich bis 2010 Endspielort des Pokal-Wettbewerbs, steht viel auf dem Spiel. Denn mit den neuen WM-Arenen könnte das Olympiastadion wieder Konkurrenz für die Final-Ausrichtung bekommen.
Dann schaut euch aber bitte den nächsten Ort des Turnfestes genauer an…
Aber es hilft ja nichts, jetzt muss wohl Tag und Nacht gearbeitet werden:
Bereits am Samstagabend wurde damit begonnen, die alte Oberfläche abzuschälen. Am Montag wird der neue Rollrasen verlegt, am Mittwoch sollen die Arbeiten schon abgeschlossen sein. Im Laufe der Woche will DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt überprüfen, ob der Rasen im Olympiastadion für die Pokal-Endspiele fachgerecht präpariert wurde.
Viel Spaß!